HEIMAT DER BERÜHMTEN PENON DE IFACH

Im Herzen der Costa Blanca, in der Region Valencia, liegt das alte Fischerdorf Calpe. Calpe hat eine wunderbare Mischung aus alter valencianischer Kultur und modernen touristischen Einrichtungen. Es ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Umgebung zu erforschen oder die vielen lokalen Strände zu genießen. Calpe allein hat drei der schönsten Sandstrände an der Küste.

Calpe wird dominiert von dem hoch aufragenden Felsen von Ifach, der sich beeindruckende 332 m über dem Meeresspiegel erhebt und ein Naturschutzgebiet ist. Der Gipfel des Felsens erreicht man nach einem anstrengenden Aufstieg über einen Fußweg durch einen kurzen Tunnel im oberen Teil des Felsens. Seien Sie gewarnt, der Weg oberhalb des Tunnels hat fast keine Sicherheitsmerkmale und ist nicht empfehlenswert für Menschen mit Höhenangst, kleine Kinder oder die Nichtsportlichen. Es ist ein wirklich harter und gefährlicher Aufstieg, aber einmal oben können sie einen herrlichen Panoramablick genieβen An einem klaren Tag ist die Insel Ibiza sichtbar.

Wenn es um Sehenswürdigkeiten geht, ist der alte Stadtkern, neben dem maurischen Viertel, ein guter Ausgangspunkt. Die alte Stadtmauer und die Kirche Iglesia Vieja sind einen Besuch wert. Diese Kirche ist das einzige noch erhaltene Beispiel der mudejar-gotischen Architektur in Valencia.

Neben der modernen Strandpromenade befinden sich die kürzlich entdeckten Überreste einer römischen Villa, die einst Teil der römischen Fischfabrik war, bekannt als Banys de la Reina (Königinnenbad). Mit Blick auf die Mascarat-Schlucht gibt es die Ruinen des maurischen Schlosses von Calpe und in der ganzen ländlichen Umgebung sind die typischen rui-rau Landhäuser, mit gewölbten Porticos für Rosinentrocknung. Das Stadtzentrum beherbergt auch das Museum für Archäologie und das Fiestas Museum.

Calpe hat einen wunderschönen modernen Yachthafen, der neben dem alten Fischerhafen liegt. Von hier aus ist es möglich, Bootsfahrten um den Felsen herum und zum nahegelegenen Ferienort Benidorm zu unternehmen.

Eine der besten Möglichkeiten, die lokale Küste zu genießen, ist die Schmalspurbahn, die von Alicante nach Denia führt und in Calpe hält.

Der Hafen hat einen Jachtclub und Einrichtungen zum Segeln, Windsurfen und Wasserski. Wenn Sie Sportmöglichkeiten an Land suchen, bietet der Felsen von Ifach Klettermöglichkeiten.

Der Golfplatz Ifach liegt in Benissa auf einem Landgut. Der anspruchsvolle Platz bietet einen herrlichen Blick auf das Meer und die Berge. Es ist ein Neun-Loch-Kurs und obwohl die Löcher recht kurz sind, machen das Terrain und die engen Fairways sie schwierig und unterhaltsam.

Es gibt viele internationale Restaurants in der Nähe, die eine große Auswahl an verschiedenen Küchen aus der ganzen Welt anbieten.

Die Küche der Costa Blanca kombiniert Delikatessen aus Land und Mittelmeer. Viele Zivilisationen haben in dieser Gegend gelebt (Kelten, Iberer, Griechen, Römer, Muslime), die alle ihre Spuren in der Gastronomie hinterlassen haben.

Wenn Sie einen süßen Zahn haben, werden Sie die lokalen hausgemachten Backwaren und Desserts genießen, für die die Gegend berühmt ist. Oder Jijona-Eis (Nougat), das mit den Mandeln der Region hergestellt wird.

Calpe 2017-12-22T09:06:43+00:00

HOME TO THE FAMOUS PENON DE IFACH

At the heart of the Costa Blanca, within the region of Valencia lies the ancient fishing village of Calpe. Calpe has a wonderful mixture of old Valencian culture and modern tourist facilities. It is a great base from which to explore the local area or enjoy the many local beaches. Calpe alone has three of the most beautiful sandy beaches on the coast.

Calpe is dominated by the towering rock of Ifach which reaches an impressive 332m, rising almost sheer above the sea and it is a nature reserve. The summit of the rock is reached after a tough climb up a footpath, by means of a short tunnel through the upper part of the rock. Be warned that the path above the tunnel has almost no safety features and is not recommended for anybody with a fear of heights, the very young, or the remotely unfit. It is a genuinely tough and dangerous climb. From the top, magnificent panoramic views can be seen. On a clear day, the island of Ibiza is visible.

When it comes to sightseeing, the ancient town centre, next to the Moorish quarter is a good place to start. The old town walls and the church known as Iglesia Vieja are well worth visiting. This church is the only remaining example of Mudejar-Gothic architecture within Valencia.
Alongside the modern Paseo Maritimo are the recently discovered remains of a Roman villa, once forming part of the Roman fish factory, known as the Banys de la Reina (Queens Bath). Overlooking the Mascarat ravine are the ruins of the Moorish Castle of Calpe and all over the local countryside are the typical rui-rau country houses, with arched porticos for raisin drying. The town centre is also home to the Museum of Archeology and the Fiestas Museum.

Calpe has a wonderful modern marina that sits alongside the old fishing port. From here it is possible to take boat rides around the rock and to the nearby resort of Benidorm.

One of the best ways to enjoy the local coastline is by means of the narrow gauge railway that runs from Alicante to Denia, stopping at Calpe.

The port has a nautical club and facilities for yachting, windsurfing and water skiing. If its dry-land sports you want then the rock of Ifach offers climbing facilities.

The Ifach golf course is situated in Moraira (Benissa) on a country estate. The challenging course offers magnificent views of the sea and mountains. It’s a nine holes course and although the holes are quite short, the terrain and the narrow fairways make them tricky and entertaining.

There are many international restaurants close by offering a wide choice of different cuisines from around the world.
Cuisine from the Costa Blanca combines delicacies from both land and the Mediterranean Sea. Many civilizations have lived in this area (Celts, Iberians, Greeks, Romans, Muslims), and all have left their mark on the gastronomy.

If you have a sweet tooth then you will enjoy the local homemade pastries and deserts that the area is famous for. Or Jijona ice-cream (Nougat), which is made with the almonds of the region.