DIE HISTORISCHE STADT BENISSA

Eine der ältesten Städte Spaniens

Benissa ist eine kleine Stadt 275 m über dem Meeresspiegel und eine der ältesten Städte an der Costa Blanca.

Die Gemeinde von Benissa hat 4 km Küstenlinie, die die Städte Moraira und Calp verbindet. Die Landschaft der Gegend umfasst Klippen, Felsbuchten, Sandstrände und kleine Buchten entlang der Costa Benissa. Das Gebiet von Benissa umfasst auch Weinberge, Berge und Palmen. Spanische Dorfhäuser, bei denen die Haustür direkt auf die Straβe führt, mit Innenhöfen und die trügerisch geräumig im Inneren sind. Alte Fincas (ein Bauernhof oder Landhaus) liegen auf großen Grundstücken zwischen Weinbergen mit Panoramablick auf das Meer.

Der mittelalterliche Stadtkern ist weitgehend erhalten mit seinem Stadtplatz, engen Gassen und Kirchen. Balkone und Wappenschilder schmücken die historischen Gebäude. Der Palast von Torres-Orduña ist als Kulturzentrum und Bibliothek für die Öffentlichkeit zugänglich. Benissa hat auch eine starke katholische Tradition mit einem Franziskanerseminar, das viele Franziskaner Anhänger in ganz Spanien gebildet hat und eine große neugotische Kirche, die „Catedral de la Marina“.

Nahe gelegene Strände entlang der Costa Blanca sind La Fustera, Cala dels Pinets, Cala de La Llobella, Cala l’Advocat, Baladrar und Cap Blanc, bevor sie den Strand von Moraira erreichen.

Die Fahrt nach Benissa von Alicante oder Valencia ist einfach, über die Autobahn A-7 oder die Nationalstraβe N332. Der nächstgelegene Flughafen ist der von Alicante, 70 km südwestlich. Der nächstgelegene Bahnhof RENFE (spanische Hauptbahn) befindet sich in Alicante. Es gibt eine TRAM Verbindung Benisaa – Alcante, die über Benidorm mit dem Netz verbunden ist.

Ereignisse

Fira und Porrat de Sant Antoni. Eine mittelalterliche Messe im Januar.

Festes Patronals de la Puríssima Xiqueta. Findet in der Regel in der letzten Aprilwoche statt, um den Schutzheiligen der Stadt zu feiern. Enthält Konzerte, Stierläufe, Straßenumzüge und Sportveranstaltungen.

Moros i Cristianos. Ende Juni, um die Kämpfe zwischen Mauren und Christen im 13.-15. Jahrhundert zu gedenken.

Estate Agent Benissa

Villa Sales Benissa

Estate Agent Benissa

Villa Sales Benissa

Estate Agent Benissa

Benissa 2017-12-21T11:36:02+00:00

THE HISTORICAL TOWN OF BENISSA

One of Spains Oldest Towns

Benissa is a small town 275 m above sea level, and one of the oldest towns on the Costa Blanca.

The municipality of Benissa has 4 km of coastline linking the towns of Moraira and Calp. The scenery of the area includes cliff tops, rocky coves, sandy beaches and tiny bays along the Benissa Costa. The territory of Benissa also contains terraced vineyards, mountains and palm trees. Spanish village houses, with doorsteps directly onto the street, internal courtyards and deceptively spacious interiors. Old fincas (farms or country estates) sit on large plots amongst vineyards with panoramic views to the sea.

The medieval town centre has been largely preserved with its town square, narrow streets and churches. Ironwork balconies and heraldic shields decorate the historic buildings. The Palace of Torres-Orduña is open to the public as a cultural centre and library. Benissa also has a strong Catholic tradition with a Franciscan seminary that has educated many Franciscan followers throughout Spain and a large Neo-Gothic church, the “Catedral de la Marina”.

Nearby beaches along the Costa Blanca are La Fustera, Cala dels Pinets, Cala de La Llobella, Cala l’Advocat, Baladrar and Cap Blanc before reaching the beach of Moraira.

Travel to Benissa is easily made from Alicante or Valencia, via highway A-7 or the N332. The closest airport is Alicante airport, located 70 km to the south-west. The closest RENFE (Spanish mainline) railway station is in Alicante. There is an Alicante TRAM station in Benissa, connected to the network via Benidorm.

Events

Fira i Porrat de Sant Antoni. A medieval fair, in January.

Festes Patronals de la Puríssima Xiqueta. Usually held during the last week of April to celebrate the Patron Saint of the town. Includes concerts, bull running, street processions and sporting events.

Moros i Cristianos. Held at the end of June to commemorate the battles between the Moors and Christians in the 13th-15th century.

Estate Agent Benissa

Villa Sales Benissa

Estate Agent Benissa

Villa Sales Benissa

Estate Agent Benissa